Navigation
Startseite
News
Termine
Chronik
Turnier
Turniersieger 2016
Turniersieger 2015
Turniersieger 2014
Abteilungsleitung
Jugend
Training
TTR Rechner (neu)
Mannschaften
Anfahrt
Kontakt
Impressum
Login
Username:
Passwort:
News >>Derby-Sieg für Durachs Erste
Datum:01.12 Rubrik:1.Herrenmannschaft Autor:Alfred Scheck

Duracher Tischtennisspieler siegen im Lokalderby

Das geflügelte Wort, dass Lokalderbys ihre eigenen Gesetze haben, mag zwar abgedroschen klingen, aber wieder einmal traf es zu. In der 1. Tischtennisbezirksliga war der TV Kempten 1856 nach dem Unentschieden gegen den Aufstiegskandidaten SC Siegertshofen als klarer Favorit in die Partie gegen den Aufsteiger TSV Durach gegangen. Aber, eben vielleicht aus diesem Grund kam es doch ganz anderes, als es sich so mancher der mehr als 60 Zuschauer vorher gedacht hatte.

Fast pflichtgemäß gingen die Kemptener dann nach den Eingangsdoppeln und den Spielen im vorderen Paarkreuz mit 4:1 in Führung. Doch als viele den TV Kempten schon auf der Siegerstraße wähnten, rafften sich die unermüdlich von den Zuschauern angetriebenen Duracher zu einer Energieleistung auf und blieben bis zum 4:6 auf Schlagweite. Durch zwei Siege von Roland Kiechle und Marco Kustermann gelang dann erstmals beim 6:6 der Gleichstand, ehe Stefan Beckmann die Gäste wieder mit 7:6 in Front brachte. Doch den Schluss dieser Begegnung hätte Alfred Hitchcock nicht besser arrangieren können. Während Alfred Scheck sein Spiel für die Duracher noch halbwegs sicher nach Hause schaukelte, bedurfte es schon einer Energieleistung von Thomas Leuprecht um Frank Niemeier im fünften Satz niederhalten zu können.

An Spannung und Dramatik war dann das Schlussdoppel nicht mehr zu überbieten. Robert Simon und Michael Varschen führen nach Sätzen bereits mit 2:1, mussten dann aber Sigi Holzknecht und Roland Kiechle doch noch hauchdünn den Sieg überlassen. Nach vier Stunden Spielzeit hieß dann doch etwas überraschend der Sieger TSV Durach, der in dieser Partie doch etwas mehr mit Fortuna im Bunde stand und von fünf knappen Begegnungen alleine vier für sich entscheiden konnte. 

Hauchdünn gewannen Sigi Holzknecht und Roland Kiechle (im Hintergrund) das Schlussdoppel gegen Kempten mit 13:11 im Entscheidungssatz und sicherten damit den Sieg für Durach

 

Durch diesen Sieg können sich die Duracher zumindest wieder Hoffnungen machen, den viertletzten Tabellenplatz zu erreichen. Die Kemptener, als Aufstiegskandidat gestartet, finden sich ebenfalls überraschend in den unteren Tabellenregionen wieder und müssen in nächster Zeit versuchen, die Abstiegskandidaten auf Distanz zu halten.
Auf Duracher Seite überzeugten Marco Kustermann und Thomas Leuprecht mit jeweils zwei Erfolgen, aber auch der wieder stark spielende Roland Kiechle ebnete mit seinem Erfolg im Spitzenpaarkreuz gegen Robert Simon den Weg zum Sieg.
Bei den Kemptenern konnte lediglich Spitzenspieler Bernd Pfeiffer einen Doppelsieg feiern.

Neben diesem Derby ging das zweite Duracher Spiel fast ein wenig unter. Gegen den ersatzgeschwächt angetretenen Post SV Telekom Augsburg III gab es eine deutliche 3:9 Niederlage. Allerdings fehlte den Durachern hier das Glück, dass sie gegen den TV Kempten hatten. Hier gingen alle sechs Fünfsatzbegegnungen an die Gäste.

Die Einzelergebnisse der Duracher:
Holzknecht 1:3, Kiechle, 1:3, Kustermann 2:2, Bachhofer 1:2, Scheck, 2:1, Leuprecht 2:1, Doppel 3:4.

 

 
Termine
News
11.04 1.Herren - Vers ...
29.03 Hohe Niederlage ...
29.03 Klarer Sieg der ...
29.03 Durach schafft ...
29.03 Durach verliert ...
Kalender
April 24
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30      
 
Mai 24
 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31