Navigation
Startseite
News
Termine
Chronik
Turnier
Turniersieger 2016
Turniersieger 2015
Turniersieger 2014
Abteilungsleitung
Jugend
Training
TTR Rechner (neu)
Mannschaften
Anfahrt
Kontakt
Impressum
Login
Username:
Passwort:
News >>Durachs Tischtennisherren steigen in die 1. Bezirksliga auf
Datum:14.08 Rubrik:1.Herrenmannschaft Autor:Alfred Scheck


2. Beziksliga

TSV Marktoberdorf - TSV Durach    9:4

TSV Durach  -  TSV Obergünzburg  3:9

 

In den beiden letzten Jahren hatten Durachs Tischtennisherren vergeblich Anlauf auf den Aufstieg in die 1. Bezirksliga genommen. Zweimal hatte es nur zur Vizemeister-schaft gelangt. Und auch in den darauf folgenden Relegationsspielen war man im letzten Jahr gescheitert.

Vor dieser Saison hatte man den Meistertitel wieder fest ins Visier genommen, zumal die Liga in der Breite zwar so stark wie nie zuvor war, aber die absolute Übermann-schaft im Gegensatz zu den Vorjahren diesmal fehlte.

Lediglich der langjährige ehemalige Landesligist TSV Obergünzburg schien stark genug, um den Durachern Paroli dauerhaft bieten zu können. Die Duracher zeigten während der Vorrunde eine souveräne Vorstellung und wenn es spielerisch mal nicht ganz so gut lief, dann wurden die Kämpferqualitäten in die Waagschale geworfen. Etwas überraschend wurde dann das Schlüsselspiel der Vorrunde in Obergünzburg mit 9:6 gewonnen. Den einzigen Punktverlust der Vorrunde kassierten die Duracher beim 8:8 Unentschieden gegen den langjährigen Angstgegner aus Seeg. Aufstellungsschwierigkeiten waren dann mitverantwortlich, dass sich die Obergünzburger mit drei weiteren Punktverlusten schon fast von selbst aus dem Aufstiegsrennen brachten.

Spannend machten es die Kemptener Vorstädter dann in der Rückrunde. Gleich im ersten Spiel leistete man sich beim SV Memmingerberg II in einem der schwächeren Spiele einen Punktverlust. Als dann die nächsten Spiele wieder souverän gewonnen wurden, schien der Meistertitel fast vorprogrammiert zu sein. Aber nur so lange, bis sich Spitzenspieler Sigi Holzknecht verletzte und für den Rest der Runde ausfiel. Gerade in dieser Phase zeigte sich die Mannschaft unglaublich motiviert und punktete auch weiterhin voll, während die Obergünzburger ein ums andere Male patzten und zum Schluss auch nur noch selten ihre beste Formation aufbieten konnten.

 

So war das Meisterschaftsrennen vor den beiden letzten Spielen schon zugunsten des TSV Durach entschieden, so dass sich auch die weitere Verletzung der etatmäßigen Duracher Nummer zwei, Roland Kiechle, nur noch insoweit auswirkte, als die letzten beiden Punktspiele gegen den TSV Marktoberdorf (4:9) und den TSV Obergünzburg (3:9) verloren gingen. Hier steuerten die Ersatzspieler Andre Elsen und Jürgen Beyrer je einen Erfolg bei. Durach sicherte sich aber trotzdem noch mit 4 Punkten Vorsprung den Meistertitel.

 

Dass in der höheren Spielklasse ein härter Wind pfeift, mussten die Duracher bereits vor 3 Jahren erfahren. Damals musste man als Aufsteiger bereits nach einem Jahr wieder in den sauren Apfel des Abstiegs beißen. Dem möchte man in Durach diesmal aus dem Weg gehen.

Da bis zur 1. Bezirksliga in Herrenmannschaften grundsätzlich auch der Einsatz von Damen erlaubt ist, war damit der Weg frei für eine Rückverpflichtung von Carina Kustermann. Carina hatte es vor Jahren in die Fremde gezogen. Zuletzt spielte sie im Regionalligateam des SV Herrlingen (Baden-Württemberg) und etablierte sich auch in der Baden-Württembergischen Rangliste (Platz 9). Mit ihr glaubt man in Durach einigermaßen für die rauhe Luft in der 1. Bezirksliga gerüstet zu sein.



 

Foto 1. Herrenmannschaft

Hinten links: Kapitän „Ali“ Scheck, Sigi Holzknecht, Roland Kiechle, Daniel Bachhofer

Vorne links: Thomas Leuprecht, Marco Kustermann

 
Termine
News
11.04 1.Herren - Vers ...
29.03 Hohe Niederlage ...
29.03 Klarer Sieg der ...
29.03 Durach schafft ...
29.03 Durach verliert ...
Kalender
April 24
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30      
 
Mai 24
 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31