Navigation
Startseite
News
Termine
Chronik
Turnier
Turniersieger 2016
Turniersieger 2015
Turniersieger 2014
Abteilungsleitung
Jugend
Training
TTR Rechner (neu)
Mannschaften
Anfahrt
Kontakt
Impressum
Login
Username:
Passwort:
Chronik der Tischtennisabteilung
Entstehung und Entwicklung der
Tischtennisabteilung des TSV Durach
 
Die Tischtennisabteilung des TSV Durach wurde am 6. Dezember 1952 unter dem Vorsitz von Herrn Arthur Hauck gegründet. Es war eine kleine, aber umso eifrigere Schar von Interessenten, die zu den Gründungsmitgliedern gehörte. 1953 nahmen sie an der Punktspielrunde teil und nach 2maliger Meisterschaft, verbunden mit dem jeweiligen Aufstieg, spielten sie in der Saison 1955/56 erstmals in schwabens höchster Liga. Leider musste Abteilungsleiter A. Hauck im Sommer 1957 sein Amt aus beruflichen Gründen niederlegen.
 
Bild Gründungsmitglieder
 
Mit großer Mehrheit wurde Wilhelm Swarofsky zum neuen Abteilungsleiter gewählt. Ihn zeichneten seine überdurchschnittlichen Aktivitäten und besonderes Engagement für die Jugendarbeit aus. 1977 wurde Ihm die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland sowie das Ehrenschild in Bronze vom Bayrischen TT-Verband verliehen (siehe Bild unten). Sein Amt als Vorsitzender konnte Wilhelm Swarofsky 35 Jahre lang ausführen.

1992, nach seinem Tod, übernahm seine Tochter Renate Denk die Führung des Vereins. Mit dem gleichen Ehrgeiz führte sie die Tischtennisabteilung des TSV Durach 12 Jahre weiter.

Seit Herbst 2004 ist Thomas Haslach im Amt als Abteilungsleiter tätig.
 
 
Auszug aus 50 Jahre Tischtennis im TSV Durach

Bild Sportlerehrung Renate Denk
 
Bild Meister Landesliga 1971
 
Bild Bundesverdienstkreuz Wilhelm Swarofsky
 
Bild Meister Bayernliga Süd 1986
 
Bild Europameisterschaft 1997
 
Bild Meister Bayernliga Süd 1997
 
Bild Auszeichnung - Der aktive Verein -
 
Auszeichnung: "Der aktive Verein"

1997    1. Platz:  Breitensportpreis "Der aktive Verein"
1998    1. Platz:  Breitensportpreis "Der aktive Verein"
2000    2. Platz:  Breitensportpreis "Der aktive Verein"


verliehen durch den Bayerischen Tischtennis-Verband (BTTV)

"Der TSV Durach hat in der abgelaufenen Saison Vorbildliches in Sachen Breitensport geleistet. Er hat nahezu in allen Kategorien des Freizeit- und Breitensportangebots Veranstaltungen abgehalten und kann sich zu Recht und mit Stolz "Der aktive Verein" nennen."
Quelle: C.F. Hauck, BAYERN-TISCHTENNS, August 1997
 
 
Termine
News
11.04 1.Herren - Vers ...
29.03 Hohe Niederlage ...
29.03 Klarer Sieg der ...
29.03 Durach schafft ...
29.03 Durach verliert ...
Kalender
M�rz 20
 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
 
April 20
 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30